Ich bin Mutter zweier erwachsener Kinder, Restauratorin und systemischer Coach.
Als jüngstes von drei Kindern habe ich anfänglich meinen ursprünglichen Beruf als Restauratorin entgegen vieler Widerstände erlernt. Was mich antrieb, war der Wunsch Schönes zu erhalten, Zerstörtes zu restaurieren und diesen Dingen ihre ursprüngliche Ausstrahlung zurückzugeben. Über Jahrzehnte hinweg habe ich meinen Beruf mit der gebotenen Sensibilität den Werken und großer Leidenschaft der Kunst gegenüber ausgeführt. Ich empfand es als ein großes Geschenk, mit kostbaren und einzigartigen Dingen umgehen zu dürfen.
Ein noch größeres und kostbareres Geschenk ist es, mit Menschen zu arbeiten.
Jeder Mensch hat seine Geschichte, ist einzigartig und will zu recht gesehen und respektiert werden. Und wie jeder Mensch habe auch ich im Laufe meines Lebens Höhen und Tiefen erlebt: vielen arbeitsbedingten Umzügen und den damit verbundenen, oft schwierigen Neuanfängen, Erziehungsfragen, bis hin zu schmerzhaften Trennungen von geliebten Menschen oder dem Verlust eines guten Arbeitsplatzes. In den schwierigen Phasen meines Lebens konnte ich zum Glück auf professionelle Hilfe zurückgreifen. Verschiedene Angebote habe ich dabei in Anspruch genommen, doch hat mich keine Methode so überzeugt wie die Aufstellungsarbeit.
Während meine Kinder ihrem eigenen Schulabschluss entgegenstrebten, konnte ich mir den lang gehegten Wunsch erfüllen, selber noch einmal eine Ausbildung zu machen: ich erlernte das Handwerk des Familienstellens bei meinen großartigen Lehrern Thomas und Diana Weber in Mainz. Bereits innerhalb der Ausbildung lernte ich die Aufstellungsmethode von Professor Franz Ruppert kennen, dessen Fortbildungsseminare ich seit 2014 an verschiedenen Orten Deutschlands besuche. In 2017 vertiefte ich mein Wissen bei Professor Ruppert durch eine intensive Fortbildung in München, und arbeite seitdem auch mit der IoPT Methode. Ich überprüfe und aktualisiere meine Arbeit kontinuierlich durch Supervisionen und professionellen Austausch sowohl bei Franz Ruppert als auch bei Vivian Broughton, London.
Ich bin froh und dankbar, diese Methode mit meinen Klienten teilen zu können.